28.6.05

Doppelt aufs Glatteis geführt...?

Wenn auch der restliche Inhalt meines letzten Beitrags nichts an seiner Wahrheit verliert, so hat mich mein alter Freund Stoney darauf aufmerksam gemacht, dass ich, was die Band "Dropkick Murphys" betrifft, wohl ziemlich sicher falsch liege. Wie das?: ich zitiere: "ich sehe auf der webseite zwar einige referenzen zu skins, die scheinen sich mir aber alle auf die ursprüngliche skinheadbewegung zu beziehen,
so wie sie in england entstanden und im englischsprachigen raum nach wie
vor häufig ist und die dem punk nahesteht... nicht aber auf die
nazi-skins, wie wir sie alle zu recht hassen.
die "ur-"skinheads sind grundsätzlich eher unpolitisch, sozial
engagiert und nicht rassistisch. gewisse sauf- und gewaltbereitschaft
inklusive, aber eher untereinander und nicht gegen ausländer etc. "Oi"
kommt ursprünglich auch aus dieser szene und hat in diesem umfeld keine
rassistischen konnotationen..."
dazu noch:

Skinhead

Dropkick_Murphys

Oi

"Die heutige Skinheadbewegung lässt sich grob in unpolitische und vor allem antirassistische SHARP-Skins(SkinHeads Against Racial Prejudice), linke/linksradikale Redskins, unpolitische Oi!-Skins und rechtsradikale Naziskins aufteilen."
Naja. Das soll einmal einer verstehen, wenn sie alle (fast) gleich ausschauen.
Man lernt eben nie aus. Obwohl mir der Ursprung und die Entwicklung der Skinheadbewegung durchaus bekannt war, so gabs diese "Ur-Skins" ja, ausser im UK, in Europa nirgends wirklich. Da sind nur die Nazi-skins in den 80ern wirklich gross geworden. Was ich nicht wusste, ist, dass die Skins sich dann sozusagen in mehrere Gruppen geteilt haben und als solche auch noch existieren. (Irgendwie hab ich das in meinem Text aber sogar auch gleich zugegeben: "Ein Langhaariger muss kein Hippie sein, ein Bärtiger kein Terrorist, ein Glatzerter hat eine farbige Frau und Kinder, ein Schwarzer ist der ärgste Rassist,... ...die Welt steht Kopf."
Sympatisch sind mir die Gehabe dieser Gruppen trotzdem nicht und die Parolen und Texte von den DKM-Live-Mitschnitten (muss zugeben: Alkohol und Gewalt, etc. und nicht offen rassistisch) auch nicht. Da ich aber auch niemanden unverdienterweise anklagen will, hier meine Erkenntnisse von heute.

Wenn die also alle nichts mit rechtslastigem Gedankengut zu tun haben, dann ist meine Welt, in gewisser Hinsicht, doch noch eine heilere.

Wie der Kurtl schon immer sagte: "Seids vorsichtig!"

1 Comments:

Blogger Cravo a Canela said...

Lamento mas vou ter que criticar o teu ultimo comentário. Em primeiro lugar acho muito mal que a única palavra que eu consigo perceber seja Skinhead. É traumatizante.
Depois quano escreves "Das soll einmal einer verstehen, wenn sie alle (fast) gleich ausschauen." ach que está a ser claramente tendencioso e pouco objectivo. Por fim, acho muito pobre terminar com um singelo "Wie der Kurtl schon immer sagte: "Seids vorsichtig!"". Não achas "vorsichtig" uma palavra feia para final? A rever....

Rogério Charraz

28/6/05 18:57  

Enviar um comentário

<< Home