14.11.05

Astrid Lindgren


Astrid Lindgren (* 14. November 1907 in Vimmerby; † 28. Januar 2002 in Stockholm; gebürtig Astrid Anna Emilia Ericsson) war eine schwedische Schriftstellerin. Astrid Lindgren gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. Ihre Werke bestechen durch ihren Einfallsreichtum und die Liebe zu den Kindern. Sie ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und vieler anderer Figuren.

Ein Stück meiner Kindheit - ein Stück von mir. Danke Astrid. Danke Mutti und Papa.

2 Comments:

Anonymous Anónimo said...

Lindgren,A.:"Wenn ich jemals beabsichtigt hätte, die Figur der Pippi zu etwas anderem als der Unterhaltung meiner jungen Leser dienen zulassen, so wäre es dieses: ihnen zu zeigen, dass man Macht haben kann, ohne sie zu missbrauchen. - Interview, 1959

17/11/05 17:24  
Anonymous Anónimo said...

noch immer meine lieblingsbuecher und ich les ianto grad die brueder loewenherz. kinder aus der krachmacherstrasse haben wir schon fertig! :-)
und die ronja kriegt er zum naechsten geburtstag. :-)
also, eigentlich haben wir die loewenherzen schon einmal fertig, aber er wills nochmal hoeren. immer fragt er nach den geschichten ueber jonathan.

auch danke mutti und papa - mit diesen buechern aufzuwachsen ist glueck!
und an astrid lindgren. und an ihre tochter, weil sie ja krank war und astrid lindgren deshalb begonnen hat die pippi geschichten zu erzaehlen.
:-)

bussi,
hanna

15/2/06 20:43  

Enviar um comentário

<< Home